Als Künstlerin flieẞen ständig neue Ideen für Schmuckstücke durch meinen Kopf. Oft wenn ich gar nicht in meinem Atelier bin, sondern draussen in der Natur - wenn ich wandere und die Schönheit und Farbkompositionen von Blumen, Landschaften und Gesteinen auf mich einwirken lasse.
Dann mache ich mir schnell eine Notiz oder Skizze, damit ich die Ideen nicht wieder vergesse.
Die Natur inspiriert mich hauptsächlich dazu, gewisse Farben und Materialen miteinander zu kombinieren. Das Design ergibt sich meist automatisch durch die Formgebung der Edelsteine oder die Funktion des Schmuckes, also ob es Ohrringe, eine Halskette oder ein Ring wird. Dabei lege ich besonderen Wert auf ein zeitlose Formensprache, denn mein Schmuck soll dem Träger / der Trägerin auch noch in vielen Jahren und Jahrzehnten Freude machen und gefallen. Auẞerdem kann ich dadurch, dass ich das Schmuckstück eher schlicht gestalte, den Edelstein besser in den Fokus setzen und sein Funkeln unterstreichen.
Zudem ist es mir wichtig, dass mein Schmuck ein Alltagsbegleiter sein kann. Klein, aber fein und edel ist er für die allermeisten Anlässe tauglich: er akzentuiert dein Business-Outfit oder schmückt dich beim Tragen eines festlichen Kleides oder Anzuges. Aber genauso gut ist er mit Jeans und T-Shirt tragbar und genau das ist mein Anliegen: das man nicht auf eine besondere Gelegenheit warten muss, um meinen Schmuck tragen zu können, sondern sich jeden Tag damit schmücken und Freude daran haben kann. Schmuck komplettiert dein Outfit, er stiftet Erinnerungen, er begleitet dich treu durch jede Situation deines Lebens!